Gemeinde Bermatingen

Seitenbereiche

Chlorung ab So. 07.07.2024

Chlorung des Trinkwassers ab So. 07.07.2024 in Autenweiler, Wiggenweiler und Weppach

Die Gemeinde Deggenhausertal hat uns heute, Sa. 06.07.2024, gegen 16:30 Uhr informiert, dass das Trinkwasser im Versorgungsgebiet Deggenhausertal - und damit auch in Autenweiler, Wiggenweiler und Weppach - ab Sonntag 07.07.2024 vorsorglich GECHLORT wird.
Wir bitten die Bevölkerung in den betreffenden Gebieten um Beachtung.

Bei der Chlorung wird Chlorbleichlauge stark verdünnt dem Wasser im Pumpwerk Deggenhausertal zugemischt, was ggf. vorhandene Keime beseitigt. Die Chlorbeigabe ist dabei so bemessen, dass bei den Kunden nur eine geringe Restkonzentration (maximal 0,2 Milligramm pro Liter) in den Haushalten ankommt und somit für den menschlichen Gebrauch unbedenklich ist. Auch für Haustiere kann das aufbereitete Wasser weiterhin verwendet werden. Bei Aquarien sollte darauf geachtet werden, wie die jeweilige Fischart auf eine geringe Chlorkonzentration reagiert.
Spülmaschine und Waschmaschine können bedenkenlos betrieben werden.

Weitere Hinweise zur Anwendung von Chlor im Trinkwasser:
Grundsätzlich ist gechlortes Wasser gesundheitlich völlig unbedenklich. So ist das Trinkwasser, das z.B. von den großen Wasserwerken (Bodensee-Wasserversorgung, Landeswasserversorgung) über große Distanz transportiert wird, immer mit einer sog. Transportchlorung versehen.
• Schwangere und Säuglinge können bei einer länger andauernden Chlorung auf Mineralwasser umsteigen, um eine gesundheitliche Beeinträchtigung völlig auszuschließen.
• Kaffee und Tee kann mit gechlortem Wasser gekocht werden, allerdings ist der Chlorgeruch bei warmem Wasser eher wahrnehmbar und der Geschmack der Getränke kann verändert sein.
• Tiere können das gechlorte Wasser unbedenklich trinken.
• Für Fische ist Chlor auch in geringen Konzentrationen schädlich. Daran sollten nicht nur Besitzer von Aquarien, sondern auch von Fischteichen denken.

Weitere Informationen entnehmen Sie zusätzlich auch der Homepage der Gemeinde Deggenhausertal unter www.deggenhausertal.de .

Nach unseren Informationen soll das Trinkwasser ebenfalls vorsorglich noch abgekocht werden, weil es einige Zeit dauern kann, bis die Chlorung in allen Bereichen des Verteilnetzes angekommen ist.
Stand: 06.07.2024 - 17:30 Uhr; ergänzt 19:13 Uhr

 

ABKOCHGEBOT in Autenweiler, Wiggenweiler und Weppach GILT bis auf WEITERES

Die Gemeinde Deggenhausertal hat uns über Vorsorgemaßnahmen in ihrer Trinkwasserversorgung informiert. Im Versorgungsgebiet Deggenhausertal gilt nun nach einer Empfehlung ein Abkochgebot für alle betroffenen Haushalte. Davon sind in unserer Gemeinde die Bereiche Autenweiler, Wiggenweiler und Weppach betroffen, die auf Grund der Höhenlage aus dem Deggenhausertal versorgt werden.
 
Die Wasserversorgung Bermatingen (unsere Tiefbrunnen und Quellen) und damit das übrige Versorgungsgebiet in Bermatingen ist davon nicht betroffen!
 
In den oben genannten Bereichen wird als Vorsorgemaßnahme zum gesundheitlichen Schutz der Bevölkerung aus der bereits erteilten Abkochempfehlung (alle betroffenen Haushalte wurden direkt informiert) ein ABKOCHGEBOT FÜR ALLE. Das bedeutet, dass bis auf Weiteres das Trinkwasser für alle Einwohnerinnen und Einwohner von Autenweiler, Wiggenweiler und Weppach abgekocht werden sollte. Bislang wurde lediglich teilweise eine sehr geringe Keimbelastung von coliformen Keimen im Trinkwasser nachgewiesen. Deshalb ist das Abkochgebot auch aus gesundheitsfachlichen Überlegungen ausreichend.

Sollte das Abkochgebot aufgehoben werden, werden wir sofort darüber informieren.
 
Hintergrund:
Durch den immensen Starkregen der letzten Tage sind etliche Bäche im Deggenhausertal über die Ufer getreten. Dort besteht nun die Möglichkeit, dass dieses (eventuell verunreinigte) Oberflächenwasser über das Grundwasser in die Trinkwasserversorgung im Deggenhausertal gelangen kann. Deshalb wurde als erstes und mildestes Mittel eine Abkochempfehlung ausgesprochen, welche nun zu einem Abkochgebot ausgeweitet wurde. Beide Brunnen im Deggenhausertal werden weiterhin engmaschig und über das vorgeschriebene Maß hinaus beprobt. Zudem wurden entsprechende Gerätschaften für eine Sicherheitschlorung aufgebaut. Betroffen ist das gesamte Versorgungsgebiet der Gemeinde Deggenhausertal, Autenweiler, Weppach und Wiggenweiler.

Kontakt

Kontakt & Adresse

Gemeindeverwaltung
Salemer Str. 1
88697 Bermatingen

Telefon 07544 9502-0
Telefax 07544 9502-26
E-Mail schreiben

by cm city media GmbH