Gemeinde Bermatingen

Seitenbereiche

Katholisches Pfarramt St. Georg

Anschrift:
Schulstraße 11a
88697 Bermatingen
Tel.: 07544 2382
Fax: 07544 4721
E-Mail schreiben
Homepage

 

Seelsorgeeinheit Markdorf
Katholisches Pfarramt St. Nikolaus
Kirchgasse 1
88677 Markdorf
Tel.: 07544 9518-0
Fax: 07544 9518-22
E-Mail schreiben
Homepage



St. Georg in Bermatingen

Die Kirche wurde 779 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. 1283 wurde Bermatingen als Pfarrei beurkundet. St. Georg war Mutterkirche eines Pfarrbezirkes, der sich bis zu den heutigen Orten Fischbach, Hagnau und Fitzenweiler ausdehnte.

1590 wurde die Kirche durch ein Brandunglück schwer beschädigt. Nach 1830 wurde die Kirche umgebaut und 1969 und 1977 zweimal renoviert.

Im Innenraum verdienen einige Fresken besondere Beachtung: die Seelenwaage, Auferstehungsszenen in den Arkadenzwickeln sowie die Chorausmalung als riesiger Wandteppich. Skulpturen von Feuchtmayer, Zürn und Morinck bereichern dieses beachtenswerte Kleinod.

St. Jakobus in Ahausen

Die erste aus Stein gebaute Kapelle wurde zwischen dem 10. und 12. Jahrhundert errichtet. 1634 wollten die Schweden die Kirche einäschern, was ihnen aber nicht gelang. Ahausen war schon immer Filiale der Pfarrei Bermatingen.

Das sogenannte Fischgrätmuster, eine besondere Mauertechnik an der Außenwand, und der Turm direkt über dem Chorraum sind markante Kennzeichen des Kirchenäußeren. Im Kircheninneren fällt die in drei Reihen mit je sieben Bildern bemalte Wand auf. Zentrales Thema der Wandbilder ist die Erlösung der Menschheit durch den Kreuzestod. Besonders auffallend sind die unterschiedlichen Jakobusdarstellungen.

Kontakt

Kontakt & Adresse

Gemeindeverwaltung
Salemer Str. 1
88697 Bermatingen

Telefon 07544 9502-0
Telefax 07544 9502-26
E-Mail schreiben

by cm city media GmbH