Gemeinde Bermatingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Kontakt

Kontakt & Adresse

Gemeindeverwaltung
Salemer Str. 1
88697 Bermatingen

Telefon 07544 9502-0
Telefax 07544 9502-26
E-Mail schreiben

by cm city media GmbH

Petition zum Bau der Ortsumfahrungen Bermatingen, Markdorf und Salem-Neufrach

Gegen Ende 2014 hatte das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur mitgeteilt, dass die Planungen für die Ortsumfahrungen Bermatingen und Salem-Neufrach im Zuge der L 205 derzeit nicht fortgeführt werden. Diese Entscheidung konnten und wollten der Bodenseekreis und die betroffenen Gemeinden Bermatingen, Markdorf und Salem nicht akzeptieren. Mit einer gemeinsamen Resolution an das Ministerium wurde die Weiterführung der Planungen für die Ortsumfahrungen gefordert. Der Gemeinderat der Gemeinde Bermatingen hatte die Resolution zum Bau der Ortsumfahrungen Bermatingen, Markdorf und Salem-Neufrach im Dezember 2014 beschlossen. 
Aus der Mitte der Bürgerschaft haben danach auch zwei Petenten - Carola Uhl für den CDU-Ortsverein und Franz Kutter für die Freien Wähler - den Petitionsausschuss des Landtags angerufen.
Den Wortlaut der Petition finden Sie hier.

Anfang Mai 2015 überreichten Bürgermeister Martin Rupp, Franz Kutter, Carola Uhl und Vertreter aus Markdorf und Salem die Petition in Stuttgart. Die Vorsitzende des Petitionsausschusses Beate Böhlen (Grüne) nahm die fast 3.000 Unterschriften entgegen.
Die Wahlkreisabgeordneten Ulrich Müller (CDU) und Martin Hahn (Grüne) waren bei der Übergabe ebenfalls anwesend.

Ende Oktober 2015 erhielten wir die Entscheidung und Begründung zur Petition. Leider mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass die Petition, die von 3.000 Bürgerinnen und Bürgern mitgetragen wurde, keinen Erfolg hatte. Die Entscheidung und Begründung finden Sie hier.

Übergabe der Petition. v.l.n.r. Ulrich Müller (CDU), Franz Kutter, Bürgermeister Martin Rupp, Carola Uhl, Bürgermeister Georg Riedmann, Paul Müller, Bürgermeister Manfred Härle, Beate Böhlen (Grüne), Martin Hahn (Grüne)
Übergabe der Petition an die Vorsitzende des Petitionsausschusses Beate Böhlen

Kontakt

Kontakt & Adresse

Gemeindeverwaltung
Salemer Str. 1
88697 Bermatingen

Telefon 07544 9502-0
Telefax 07544 9502-26
E-Mail schreiben

by cm city media GmbH