Gemeinde Bermatingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Kontakt

Kontakt & Adresse

Gemeindeverwaltung
Salemer Str. 1
88697 Bermatingen

Telefon 07544 9502-0
Telefax 07544 9502-26
E-Mail schreiben

by cm city media GmbH

Der Heimatkreis Bermatingen/Ahausen

Der „Heimatkreis Bermatingen/Ahausen“ nahm seine Aktivitäten im Juli 1985 auf. Er war von Beginn an ein loser Zusammenschluss historisch und heimatkundlich interessierter Bürgerinnen und Bürger aus den beiden Teilorten. Der „Heimatkreis“ war kein Verein im vereinsrechtlichen Sinne. Die Mitglieder trafen sich aber regelmäßig, um interessante Teilgebiete der Dorfgeschichte der beiden Teilorte zu bearbeiten. In loser Folge wurden die Ergebnisse durch Broschüren und Hefte, evtl. auch Ausstellungen der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Kosten für Materialien, Kopien, und die Veröffentlichungen übernahm dankenswerterweise die Gemeinde Bermatingen. Sie finanziert auch evtl. erforderliche Neuauflagen.

Fachwerkhaus
Fachwerkhaus

Da die Gemeinde Bermatingen auch einen beträchtlichen Fremdenverkehr zu verzeichnen hat, sind die Bücher und Broschüren selbstverständlich auch als Informationsmaterial für die Gäste gedacht. Die Veröffentlichungen können auf den Rathäusern in Bermatingen und Ahausen sowie im Lebensmittelgeschäft von Herrn Gerold Müller (Fridolins Landmarkt) in Ahausen käuflich erworben werden.

Der „Heimatkreis“ hat seine Aktivitäten im Juni 2015 offiziell beendet. Nähere Auskünfte zu den behandelten Themen oder den Veröffentlichungen erteilen gerne weiterhin Walter Hutter, Tel 2899, sowie Heiner Bühler, Tel. 8260.

Broschüren

Der Heimatkreis hat neun Broschüren bzw. Bücher herausgegeben. Eine Übersicht über diese Werke finden Sie hier.

Kontakt

Kontakt & Adresse

Gemeindeverwaltung
Salemer Str. 1
88697 Bermatingen

Telefon 07544 9502-0
Telefax 07544 9502-26
E-Mail schreiben

by cm city media GmbH