Seite drucken
Gemeinde Bermatingen (Druckversion)

Wahlen

Wahlen

Europa- und Kommunalwahl 2024
Die Europa- und Kommunalwahl (Kreistag, Gemeinde- und Ortschaftsrat) finden am Sonntag, 9. Juni 2024 statt.

 

Wahlbenachrichtigung, Stimmzettel und Briefwahl
Wahlbenachrichtigung
Seit 23.04.24 bis spätestens 19.05.24 werden die Wahlbenachrichtigungen an alle Wahlberechtigten verteilt. Wer keine Wahlbenachrichtigung bekommen hat, aber glaubt wahlberechtigt zu sein, meldet sich bitte beim Wahlamt der Gemeinde Bermatingen (Tel. 07544/9502-12).

Stimmzettel für die Europawahl
Der Stimmzettel für die Europawahl wird im Wahllokal ausgegeben.

Stimmzettel für die Kreistags-, Gemeinderats- und Ortschaftsratswahl
Die Stimmzettel für die Kreistags-, Gemeinderats-, und Ortschaftsratswahl werden bis kurz vor der Wahl per Post an alle Wahlberechtigten verschickt. Dieser automatische Vorabversand der Stimmzettel ist gesetzlich vorgeschrieben. Die Wahlberechtigten haben so die Möglichkeit die Stimmzettel in Ruhe zu Hause anzuschauen und auszufüllen. Die ausgefüllten Stimmzettel sollen in das Wahllokal mitgebracht werden und müssen dort in der Wahlkabine nur noch in den passenden Stimmzettelumschlag eingelegt werden. Die Stimmzettelumschläge gibt es direkt im Wahllokal.
Ausführliche Hinweise zur Stimmabgabe enthält das Merkblatt, welches jedem Stimmzettelblock vorangestellt ist.
Wichtig: Es handelt sich bei diesen Stimmzetteln nicht um Briefwahlunterlagen.

Briefwahl
Wer Briefwahl machen möchte, muss das bei der Gemeinde beantragen. Briefwahlunterlagen können beantragt werden, sobald die Wahlbenachrichtigung zugeschickt wurde.
Der Antrag für Briefwahl (=Wahlscheinantrag) befindet sich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung.

Briefwahlunterlagen können auch ganz einfach online beantragt werden:
Wahlbenachrichtigung bereithalten.

  • QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung scannen, Daten prüfen und ergänzen, abschicken – fertig.

oder

Die Briefwahlunterlagen werden verschickt, sobald die Stimmzettel von der Druckerei geliefert wurden. Das wird voraussichtlich ab Mitte Mai sein.

Wer Briefwahl beantragt, bekommt alle für die Briefwahl erforderlichen Unterlagen per Post. Das bedeutet, dass Briefwähler die Stimmzettel doppelt bekommen. Nicht benötigte Stimmzettel können entsorgt werden.

 

Hinweis nur für EU-Bürger aus anderen Mitgliedstaaten
Am Sonntag, 9. Juni findet in Deutschland die Europawahl statt.
Unionsbürger aus anderen Mitgliedstaaten, die in Deutschland wohnen, können entweder in ihrem Herkunftsstaat oder in Deutschland an der Europawahl teilnehmen. Jeder darf aber nur einmal wählen.
Um an der EU-Wahl in Deutschland teilnehmen zu können, muss sich ein Unionsbürger in das Wählerverzeichnis seiner deutschen Wohnsitzgemeinde eintragen lassen. Für die Eintragung in das Wählerverzeichnis ist ein Antrag notwendig. Der Antrag muss bis spätestens 19.05.2024 beim Rathaus der Wohnsitzgemeinde gestellt werden. Der Antrag muss persönlich und handschriftlich unterzeichnet sein und im Original vorliegen. E-Mail oder Fax ist nicht ausreichend.
Das Antragsformular als ausfüllbares PDF und viele weitere Informationen für Unionsbürger finden Sie hier.

Das Antragsformular ist als Papierformular auch bei der Gemeinde Bermatingen, Salemer Straße 1, Zimmer 2 erhältlich (Tel.: 07544/9502-12).

 

Öffentliche Bekanntmachungen zur Kommunlwahl 2024
Öffentliche Bekanntmachung der Wahl des Gemeinderats und des Ortschaftsrats am 9. Juni 2024

Öffentliche Bekanntmachung der Wahlvorschläge zur Wahl des Gemeinderats und des Ortschaftsrats am 9. Juni 2024

Öffentlich Bekanntmachung über das Recht auf Einsicht in das Wählerverzeichnis für die Wahl zum Europäischen Parlament - Europawahl - und für die Wahl des Gemeinderats, des Ortschaftsrats, des Kreistags sowie über die Erteilung von Wahlscheinen für diese Wahlen am 9. Juni 2024

 

Wahlergebnisse
Wahlergebnisse Bermatingen 2009 bis 2020
Wahlergebnisse Bermatingen ab 2021

http://www.bermatingen.de//de/buergerservice/wahlen