Gemeinde Bermatingen

Seitenbereiche

Bermatinger Wappen

Das früheste Bermatinger Gemeindewappen mit dem Bären stammt aus dem 16. Jahrhundert. Als Siegel des „Gerichts zu Bermatingen“ diente es zur Beglaubigung eines Vertrages von zwei Privatleuten, der im Jahr 1506 geschlossen wurde.

Der Bär als Wappentier, mag in Anlehnung an die Vorsilbe „Per“ entstanden sein, denn ursprünglich (779) hieß die Siedlung Permodingas. Offiziell bestätigt wurde das Wappen vom Hauptstaatarchiv Stuttgart.

Ahauser Wappen

Das im Jahr 1902 auf Vorschlag des Generallandesarchivs von der Gemeinde angenommene Wappen wird wie folgt beschrieben:

Von Gold und Grün gevierter Schild, belegt mit einem roten Herzschild, darin eine silberne Jakobsmuschel. Der gold und grün quadrierte Schild ist das Wappen der Herren von Ellerbach, die im 15. Jahrhundert in Ahausen nachgewiesen sind. Die silberne Muschel nimmt auf die Sankt Jakobuskapelle in Ahausen Bezug.

Kontakt

Kontakt & Adresse

Gemeindeverwaltung
Salemer Str. 1
88697 Bermatingen

Telefon 07544 9502-0
Telefax 07544 9502-26
E-Mail schreiben

by cm city media GmbH